Hey meine lieben Damen,
ich möchte hier gleich mal festhalten, wie wahnsinnig toll und einzigartig wir Ladies doch alle sind.
Wir Frauen neigen dazu, uns kleinzumachen und uns selbst gerne mal zu unterschätzen, uns als das "schwächere Geschlecht" bezeichnen zu lassen.
Pff...ich pfeife darauf.
Ich frage euch nur mal, wer presst aus Körperöffnungen fußballgroße Wunder heraus?
Wer hat monatlich Schmerzen, bei dem jeder Kerl sich freiwillig sein Nervensystem entfernen würde?
Da gibt es noch so viele andere Beweise für unsere Stärke. Nehmen wir nur unsere Hormone, die sich fast täglich umentscheiden.
Mal sind wir glücklich, schlank und sehen aus wie Göttinnen, den nächsten Tag stehen wir vor dem Spiegel und fühlen uns wie die weibliche Version von dem Glöckner von Notre-Dame.
Und dazu noch der Appetit, der mit uns seine Streiche treibt und an bestimmten Tagen kaum zu händeln ist. Und doch sind wir stark genug, unsere Mitmenschen nicht mit Haut und Haar zu verspeisen.
Um auf das Wunder zurückzukommen, dem wir so tapfer auf diese Welt verholfen haben.
Wie taff wir doch sind, dass wir wieder zurück zu sozial fähigen Menschen mutiert sind,
nachdem wir wie Zombies mit Babykotze in den Haaren, Sabber auf dem Pulli und mit Augenringen nach den durchzechten Nächten voller Babyflaschen, diese Welt mit unserer Anwesenheit beehrt haben.
Aber die sind doch trotz allem so süß, die kleinen Scheißer.
Worauf ich hinaus will und hier eigentlich klären will...
Wenn wir alle solche coolen Wesen sind, warum sind wir so hoffnungslos in der Unterzahl in den Fitnessstudios dieser Welt?
Täglich bin ich umgeben von Männern und suche verzweifelt nach Verstärkung. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht sehr viele fleißige Frauen in den Studios gibt, auf die ich stolz bin und mich einen Kullerkeks freue, wenn ich sie alle trainieren sehe.
Aber es sind immer noch viel zu wenige!
Ich höre so oft von Frauen, dass Sport so anstrengend ist und weh tut und überhaupt und so...
Wir Frauen tun so viel für unser Äußeres. Da wäre das Shoppen, das können wir stundenlang bis die Füße sich verabschieden, ciao Kakao.
Wir Schminken uns täglich, statt noch mal eine Runde zu schnarchen.
Hallo, wir zupfen uns die Augenbrauen und gehen zum Waxing. Wer das überlebt, ohne dabei draufzugehen, der kann mir nicht erzählen, dass er Angst vor Muskelschmerzen hat!
Also liebe Frauen, was ist da los?
Bedeutet das vielleicht, dass wir fauler sind als die Männer?
Das kann nicht sein! Wer bügelt, saugt, wäscht ab, macht das Essen und sieht dabei noch gepflegt und fantastisch aus und das alles noch vor dem Aufstehen ;)? Genau, wir!
(Liebe Männer: Ja, ihr seid auch fleißig im Haushalt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Aber das hier ist ein Loblied auf die Frauen :))
Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch die Angst ist.
Und zwar vor drei Dingen:
1. Angst, sich zu blamieren
2. Angst vor Muskelbergen
3. Angst vor der Anstrengung
1. Wir Frauen sind eher perfektionistisch veranlagt. Wenn wir etwas nicht können, lassen wir es ganz sein. Wir haben Angst, uns zu blamieren. Aber eins kann ich euch sagen, jeder der im Fitnessstudio trainiert, hat mal angefangen.
Es würde doch auch keiner einen Fahranfänger auslachen.
Jeder Sportler im Studio freut sich über Zuwachs und viele sind sehr hilfsbereit.
Wenn du dich nicht alleine traust, dann nimm dir eine Freundin mit. Guckt euch Youtube-Videos an, dort gibt es unzählige Videos in denen Übungen angeleitet werden. (Da fällt mir ein, dass ich auch mal einige Videos machen sollte.)
Wenn es euch finanziell möglich ist, dann nimmt euch wenigstens für ein paar Einheiten einen Personal Trainer/-in, der/die euch in die Fitnesswelt einführt. Gerade beim Training mit Gewichten ist die korrekte Ausführung sehr wichtig.
2. Die meisten Frauen in den Fitnessstudios sind in den Kursräumen zu finden. Grundsätzlich gibt es nichts gegen Kursen auszusetzen, ich selbst habe viele Kurse gegeben und mache zwischendurch gerne auch mal einen Kurs mit.
Wie gesagt, als Ergänzung sind Kurse super, aber um dauerhaft abzunehmen, wirst du nicht um den Muskelaufbau drum herumkommen.
Nein du wirst nicht aussehen wie Rambolina!
Das beste Argument für Muskeln ist, dass je mehr Muskelmasse du aufbaust, umso mehr Kalorien verbraucht dein Körper im Ruhezustand. Hey, wenn das mal nichts ist, auf der Couch liegend Kalorien zu verbrauchen. Ein Traum wird wahr!
Ein Grund warum wir auf "natürlichem" Weg keine Muskelberge aufbauen können, ist das wenige Testosteron in unserem weiblichen Körper.
Wenn du abnehmen, schlank bleiben und einen schön geformten Body haben möchtest, dann musst du an die Gewichte.
Deinem Level angepasste hohe Gewichte, wenige Wiederholungen!
Dazu schreibe ich demnächst einen Extraartikel, damit die Anfänger an den Gewichten unter euch wissen, wie der Hase läuft.
3. Um etwas beim Sport zu reißen, musst du dich quälen!!!
Wichtig! Wichtig! Wichtig!
Unsere Muskeln wachsen nicht, wenn wir sie nur etwas kitzeln. Sie wachsen nur, wenn sie richtig angegriffen werden, um auf den nächsten "Angriff" besser vorbereitet zu sein.
Also Mädels...wir haben hier festgestellt, wie fantastisch wir doch alle sind und was wir schon alles geschafft haben.
Lasst uns die Fitnessstudios dieser Welt erobern.
Wenigstens zu 50 Prozent, ganz ohne Männer wäre es ja auch langweilig.
Mein Trainingsbuddy ist mein Freund, auf ihn will ich nicht verzichten.
Wenn es dir wichtig ist, gesund, schlank und fit zu sein, dann warte nicht mehr!
Gehe los! Trau dich!
Wir alle haben die Kraft, so auszusehen und so zu sein, wie wir es uns wünschen. Du musst nur eine Entscheidung treffen und dir selbst das Versprechen, geben dran zu bleiben.
Ich glaube an dich!
Don´t hope, train hard!
Wenn dir mein Artikel gefallen hat, kannst du mir, für mehr Tips und Motivationen bei Instagram und Facebook folgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort wieder sehen und lesen würden ;)